Guild Esports: Aktueller Finanzreport zeigt großes Minus
Guild Esports gehört zu den erfolgreichsten Organisationen international, obwohl der aktuelle Finanzreport ein Minus von circa 5,9 Millionen US-Dollar aufweist. Der Verlust ist auf laufende Investitionen zurückzuführen, die das Wachstum ankurbeln sollen, um durch Strategie zu einer führenden, globalen Organisation zu werden.
In der internationalen eSports-Szene hat sich die Organisation etabliert und verzeichnet dennoch einen Verlust von circa 5,9 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen gibt als Grund für die roten Zahlen an, dass der Verlust vor Steuern auf Investitionen in Betriebspersonal, Teams, Unternehmensinfrastruktur, Inhaltsangaben und Akademie zurückzuführen ist.
Große Investitionen und Einnahmen
Nebenbei konnte Guild Esports über den bisher größten Sponsor-Vertrag berichten. Mit dem Finanzdienstleister Bitstamp konnte ein dreijähriger Vertrag in Höhe von circa 5,4 US-Dollar unterzeichnet werden.
Trotz der Investitionen wurden bei der Organisation durch wachsende Unsicherheit am Markt Kosten eingespart, indem 15 Mitarbeiter entlassen wurden.
Ein zehnjähriger Mietvertrag wurde von Guild Esports für den neuen Hauptsitz in London unterschrieben. Durch den globalen Sitz des Unternehmens wurde laut Kal Hourd ein wichtiger Meilenstein erreicht, der weitere kommerzielle Vorteile bietet, um das Wachstum zu erhöhen.
Zukunftsperspektive von Guild Esports
Der aus Argentinien stammende Spieler Nicolas Villalba gewann laut einem Bericht von esports.com im Finale der eChampions League und fuhr ein Preisgeld von 75.000 US-Dollar ein. Neben diesem Highlight wurden von dem Duo Hen und Queasy 300.000 US-Dollar in Fortnite eingespielt, was sich noch positiver auf Guild Esports auswirkte.
Von positiven Aussichten geht Guild Esports in die Zukunft. Durch viele Sponsoring-Deals, Kostensenkungen der annualisierten Betriebskostenbasis und einer höheren Effizienzsteigerung möchte die Organisation weiter an Größe gewinnen. Derzeit wird an einer neuen Geschäftspipeline gearbeitet, die sich zudem durch weitere, potenzielle Sponsor-Verträge mit Werbetreibenden und Marktinhabern aus verschiedenen Bereichen positiv auswirken soll. ✠