Online-Casinos: Facebook geht gegen Influencer vor

Online-Casinos: Der Social-Media-Gigant Meta schaltet Facebook-Seiten von Influencern ab, die Werbung für illegales Glücksspiel im Internet machen. Auslöser dafür war ein Antrag von Digital Pinoys und dem Cybercrime Investigation and Coordinating Center (CICC).
In einem ersten Schritt wurden rund 20 Accounts entfernt, darunter die Konten bekannter Persönlichkeiten wie Boy Tapang (5,5 Millionen Follower), Sachzna Laparan (9,7 Millionen Follower) und Mark Anthony Fernandez (242.000 Follower). Mit der Sache vertraute Personen gehen davon aus, dass zeitnah weitere Konten entweder gesperrt oder komplett entfernt werden.
Werbung für Online-Casinos hat Konsequenzen
Ronald Gustilo von Digital Pinoys erklärte in einer Stellungnahme, dass das entschlossene Handeln von Meta auf das Engagement des US-Konzern zurückzuführen sei, die Verbreitung unregulierter Glücksspielinhalte einzudämmen. Gustilo fügte hinzu, dass mehrere Influencer die Warnungen der CICC Anfang des Monats ignoriert und die Androhung von Konsequenzen nicht ernst genommen hätten.
Die Philippine Amusement and Gaming Corporation (PAGCOR) hat Unternehmen angewiesen, Glücksspielwerbung bis zum 15. August 2025 aus Bussen, Jeepneys, Taxis und Zügen zu entfernen. Die Anweisung ist Teil umfassenderer Anstrengungen, unregulierte Werbung angesichts wachsender Bedenken hinsichtlich Spielsucht und illegaler Plattformen zu beseitigen.
Quellenangabe: GamblingInsider