Novomatic: Tipico kauft 100 Prozent Anteile der Admiral-Gruppe
Novomatic: Die Gerüchte kursierten schon länger und haben sich nun bewahrheitet – Tipico kauft 100 Prozent Anteile der Admiral-Gruppe. Der Novomatic-Konzern ließ am gestrigen Mittwoch die Katze aus dem Sack, nachdem bereits vorher die Mitarbeiter informiert wurden. Das Unternehmen verkauft 100 Prozent der Anteile an der österreichischen Atlas Group, der Muttergesellschaft der Admiral-Gruppe, an den Tipico-Konzern mit Sitz in San Ġiljan, Malta, und Karlsruhe.
Novomatic und Tipico haben über diesen Deal eine Vereinbarung getroffen, die aber noch von den Wettbewerbsbehörden abgesegnet werden muss. Mit einer Entscheidung rechnen Insider aber nicht vor einem halben Jahr. Über die Details des Vertrags wurde Verschwiegenheit vereinbart.
Tipico kauft 100 Prozent Anteile der Admiral-Gruppe
„Die Tipico-Gruppe, der führende Anbieter von Sportwetten und Online-Automatenspielen in Deutschland, sieht diese Investition als wichtigen Schritt, ihre Position in Österreich weiter zu stärken und ihr Portfolio zu erweitern“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung.
„Der Novomatic-Konzern bekräftigt diesen Schritt mit der stärkeren Fokussierung auf die internationale Geschäftsausrichtung als globaler Innovationsführer der Branche.“ Novomatic-Vorstand Stefan Krenn sagt: „„Wir haben uns zu einem Verkauf der Admiral-Gruppe in Österreich entschlossen, um uns auf internationale Wachstumsmärkte zu fokussieren und die weitere globale Expansion voranzutreiben.“
Novomatic will sich auf Wachstumsmärkte fokussieren
„Diese Vereinbarung stellt einen wichtigen Schritt in der Expansionsstrategie von Tipico dar, um unsere führende Rolle im deutschsprachigen Raum weiter auszubauen und unsere Marktposition in Österreich zu stärken“, erklärt Tipico-Vorstandschef Axel Hefer. „Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft am österreichischen Sportwetten- und Glücksspielmarkt.“
Die Admiral-Gruppe besteht aus der Admiral Sportwetten GmbH, der Glücksspielsparte Admiral Casinos & Entertainment AG und der Gastro-Sparte HTM Hotel und Tourismus Management GmbH. Admiral betreibt 200 Standorte in Österreich, darunter mehr als hundert Standorte für Glücksspielautomaten in den Bundesländern Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Kärnten. Basis dafür sind Lizenzen für das „kleine Glücksspiel“ der genannten Bundesländer.
Tipico-Gruppe als Partner vom Deutschen Fußball-Bund
Die Tipico-Gruppe wurde 2004 von drei Deutschen als Start-up in Malta gegründet. Seit 2016 hat das Unternehmen mit dem Luxemburger Finanzinvestor CVC Capital Partners einen Mehrheitseigentümer, der 60 Prozent der Anteile für 1,3 Milliarden Euro übernommen hat. CVC zählt zu den größten Private-Equity-Unternehmen der Welt. Tipico beschäftigt heute direkt mehr als tausend Mitarbeiter.
Insgesamt sind aber mehr als 6.000 Personen in mehr als tausend Annahmestellen in Deutschland und Österreich für das Unternehmen tätig. Davon entfallen 70 Prozent der Standorte auf Franchise-Partner. Tipico betreibt somit das größte Shop-Netzwerk im deutsch-sprachigen Raum. Zuletzt wurden vier Shops in Wien eröffnet. Neben einer Partnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund und der Deutsche Fußball Liga (DFL) sponsert Tipico auch die deutsche Basketball-Bundesliga sowie den FC Bayern München.
Quellenangabe: Kurier.at